Recyceltes Gold und Silber

Als Unternehmensphilosophie von GEMLY & Co. wird Nachhaltigkeit und Ethik großgeschrieben. Die Erde ist das Zuhause für uns Menschen, Tiere, Lebewesen, Pflanzen sowie auch den Edelsteinen. Auch für unsere Nachkommen soll die Erde wohlerhalten bleiben, weshalb GEMLY & Co., soweit es in meiner Macht steht, sich für Gerechtigkeit, mit einer sozialen Verantwortung und sich für den Erhalt einer lebenswerten Umwelt einsetzt. Denn der Klimawandel hat bereits Auswirkungen auf sämtliche Weltregionen.

Weltweit werden leider bis heute noch jährlich ca. 3.000 Tonnen Gold und ca. 25.000 Tonnen Silber aus der Erde abgebaut. Die abbaubaren Reserven werden jedoch immer knapper. Infolgedessen stiegen Gold- und Silberpreise der letzten Jahre. Verantwortungsbewusst verwende ich für meinen Schmuck ausschließlich recyceltes Gold und Silber. Durch neu gefördertem Minengold und Silber werden aufwändige Maschinen eingesetzt, wodurch große Mengen Dieselabgase in die Atmosphäre ausgestoßen werden. Oft entstehen Konflikte zwischen Bergbauunternehmen und der lokalen Bevölkerung. Unter anderem wegen schweren und gefährlichen Arbeitsbedingungen der Minenarbeiter. Hinzu kommt der Einsatz von Chemikalien wie Quecksilber und Cyanid, die die Umwelt belasten und sogar Flüsse gestaut, Wälder gerodet und ganze Berge dafür abgetragen werden müssen.
Doch alles kein Muss. Gold und Silber müssten normalerweise nicht mehr abgebaut werden. Unsere bereits weltweit vorhandenen Reserven können durch Recycling unseren Bedarf vollständig abdecken. Durch die Verwendung der wieder eingeschmolzenen Edelmetalle trägt GEMLY & Co. einen großen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft bei. Außerdem werden GEMLY & Co. Stücke „just in time“ und nur so viel wie benötigt angefertigt, um Massenproduktion, Arbeitskraft und Verschwendung der Ressourcen zu vermeiden.